Konfliktmanagement

Zu Beginn ein kurzes Zitat vom griechischen Philosoph Aristoteles:
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Also haben Sie keine Angst von Konflikten und Ärger. Sie müssen verstehen:

  1. Konflikt ist überall.
  2. Konflikt ist unvermeidlich
  3. Konflikt ist unangenehm für die Menschen
  4. Konflikt macht die Menschen defensiv
  5. Konflikt kann grosse Schaden verursachen

Interkulturelle Konflikte sind häufig Wert-Konflikte (andere Weltanschauung und Wahrnehmung), Verhaltenskonflikte (andere Verhaltensregeln), Erwartungskonflikte (unterschiedliche Erwartungen vom Verhalten), sowie Identitätskonflikte (Zugehörigkeit) usw.

Es gibt grosse kulturelle Unterschiede in der Wahrnehmung von Konflikten, Konfliktprozessen und dem Umgang mit Konflikten. 

  1. Ist Konflikt etwas „normales“ und gehört er zur Veränderungsprozessen? Oder bedroht er die soziale Harmonie?
  2. Sollte man ihn direkt ansprechen oder muss er vermieden werden?
  3. Was wahren wir? Wahren wir das eigene Gesicht oder beide Gesichter?
  4. Konfrontativ oder integrativ?

Unser Seminar behandelt allgemeines Konfliktmanagement sowie interkulturelles Konfliktmanagement.